Pro und Contra der Selbständigkeit

Pro und Contra der Selbständigkeit

20.2.2023  /  von Stéph Rovati

Die Selbständigkeit ist ein Karriereweg, den viele Menschen anstreben. Es gibt zahlreiche Gründe, warum sich Menschen dafür entscheiden, ihr eigener Chef zu sein, wie zum Beispiel die Freiheit, ihre Arbeit selbst zu gestalten, die Möglichkeit, ihr eigenes Einkommen zu verdienen und das Potenzial, ihre Fähigkeiten und Talente auf eine einzigartige Weise zu nutzen. Aber die Selbständigkeit hat auch ihre Herausforderungen und Risiken, und es erfordert harte Arbeit und Entschlossenheit, um erfolgreich zu sein.

Frosch OM work life balance

Pro und Contra der Selbständigkeit

Eine der grössten Herausforderungen bei der Selbständigkeit ist der Mangel an Sicherheit und Stabilität. Als Selbständiger gibt es keine Garantie für ein regelmässiges Einkommen oder eine Arbeitsplatzsicherheit. Manchmal kann es lange dauern, bis man genug Kunden oder Aufträge hat, um seine Rechnungen zu bezahlen. Es erfordert also eine hohe Risikobereitschaft und ein Vertrauen in die eigene Fähigkeit, erfolgreich zu sein.

Ein weiteres wichtiges Element der Selbständigkeit ist die Fähigkeit, effektiv zu planen und zu organisieren. Selbständige müssen sich um alle Aspekte ihres 
Geschäfts kümmern, von der Buchhaltung und Steuererklärungen bis hin zur Kundengewinnung und -betreuung. Es ist wichtig, effektive Systeme und Prozesse zu implementieren, um sicherzustellen, dass alle Aspekte des Geschäfts reibungslos ablaufen. 

Ein weiterer wichtiger Faktor für den Erfolg in der Selbständigkeit ist die Fähigkeit, sich selbst zu motivieren und zu disziplinieren. Es gibt keine externe Autorität, die einem sagt, was zu tun ist oder wann man arbeiten muss. Es liegt alles in der Verantwortung des Selbständigen, sich selbst zu motivieren, produktiv zu bleiben und auf Kurs zu sein. 

Ein weiterer wichtiger Faktor für den Erfolg in der Selbständigkeit ist die Fähigkeit, mit Unsicherheit umzugehen und Risiken einzugehen. Selbständige müssen oft schnell auf Veränderungen reagieren und sich anpassen, um erfolgreich zu bleiben. Es erfordert eine hohe Toleranz für Unsicherheit und eine Bereitschaft, Risiken einzugehen und neue Dinge auszuprobieren. 

Trotz all dieser Herausforderungen und Risiken bietet die Selbständigkeit auch viele Vorteile und Chancen. Als Selbständiger hat man die Freiheit, sein eigenes (Berufs-)Leben zu gestalten und seine Arbeit auf eine einzigartige Weise zu gestalten. Man kann seine eigenen Entscheidungen treffen und die Kontrolle über sein Leben übernehmen. Die Selbständigkeit bietet auch die Möglichkeit, das Wunscheinkommen zu verdienen, da man die Möglichkeit hat, mehr Kunden zu gewinnen und die Preise zu verlangen welche man für sich festgelegt hat. 

Insgesamt erfordert die Selbständigkeit harte Arbeit, Disziplin, Risikobereitschaft und die Fähigkeit, mit Unsicherheit und Veränderung umzugehen. Aber für diejenigen, die bereit sind, diese Herausforderungen anzunehmen, bietet die Selbständigkeit eine einzigartige Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Talente zu nutzen und ihr eigenes Leben zu gestalten. Beruflich UND Privat!